Sport
WM 2023 Frauenfussball

Spaniens Weltmeister-Trainer Jorge Vilda entlassen

epa10842156 (FILE) - Spain's head coach Jorge Vilda throws the ball during the UEFA Women's EURO 2022 group B soccer match between Denmark and Spain in London, Britain, 16 July 2022 (reissue ...
Schon vor der WM hatten die spanischen Nationalspielerinnen Vildas Entlassung gefordert.Bild: keystone

Nach Eklat an Frauen-WM: Spaniens Trainer Vilda muss gehen

Im Kuss-Skandal um Verbandschef Luis Rubiales zieht der spanische Verband Konsequenzen. Mit dem ebenfalls umstrittenen Frauen-Nationaltrainer Jorge Vilda verliert ein Verbündeter von Rubiales seinen Job.
05.09.2023, 17:35
Mehr «Sport»

Etwas mehr als zwei Wochen nach dem gewonnenen WM-Final gegen England trennte sich der spanische Fussballverband RFEF von Weltmeister-Trainer Jorge Vilda. In seiner Mitteilung zum vorzeitigen Ende der Zusammenarbeit hob der Verband das «tadellose persönliche und sportliche Verhalten» des 42-Jährigen hervor. Vilda habe eine «Schlüsselrolle beim bemerkenswerten Wachstum des Frauen-Fussballs in Spanien» gespielt, hiess es. Weshalb der bis August 2024 laufende Vertrag gekündigt wird, wurde nicht mitgeteilt.

Vilda war seit 2015 im Amt. Vor rund einem Jahr war er unter Beschuss geraten, nachdem 15 Spielerinnen aus Protest gegen seine Arbeitsweise ihren Rücktritt aus dem Nationalteam erklärten. Der Verband hielt damals zum Trainer. Für grosse Empörung sorgten Vilda Ende August, als er dem inzwischen im Zuge des Kuss-Skandals von der FIFA suspendierten Verbandschef Luis Rubiales auf einer Versammlung der RFEF nach dessen Verteidigungsrede Beifall spendete. (kat/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2023
1 / 82
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2023
Andi Zeqiri, 24: Der Nati-Stürmer wechselt von Brighton zu Genk nach Belgien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Novak Djokovic spielte im Vorfeld ans US Open mit diesen ungewöhnlichen «Rackets»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SD1980
05.09.2023 19:14registriert August 2018
Wieso dann nicht gleich beide?
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
05.09.2023 18:27registriert Mai 2020
Der eigentliche Skandal ist, dass Rubiales immer noch im Amt ist!
494
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
05.09.2023 18:42registriert Januar 2018
Ok, also 2 Jahre später, als die Frauen Nati Ihn schon nicht mehr als Trainer wollen, word er entlassen, obwohl man an i festgehalten hat.. hört sich nachs einem Zückerli an, damit Sie von Rubiales weggkommen... Dabei hat ja Vidal in letzter Zeit eher mit sportlichen Erfogen auf sich aufmerksam gemacht, als der glatzköpfige Blätzer... Für wie dumm halten die Funktionäre eigentlich die Natispielerinnen?
214
Melden
Zum Kommentar
22
Rahmen übernimmt – YB hofft auf das Ende des Ex-Winti-Fluchs

Die Berner Young Boys können sich morgen zuhause gegen St.Gallen (20.30 Uhr) den Meistertitel sichern. Bereits vorher hat YB die eigene Zukunft an der Seitenlinie geregelt: Patrick Rahmen kommt im Sommer vom FC Winterthur und wird neuer Cheftrainer bei den Stadtbernern.

Zur Story